Um den Problematiken der angrenzenden Städte durch den hohen Zuzug entgegenzuwirken und diese vor allem auch für die nicht wohlhabendere Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen, wurden unterschiedliche Flächen analysiert, die sich für eine durchmischte Wohnbebauung mit guter ÖPNV-Anbindung eignen. Hierbei habe ich mich für einen ‘Park and Ride‘ – Parkplatz in Pulheim entschieden, der sich in direkter Nähe des Bahnhofs befindet. Die Nähe zu Köln, der nächstgelegenen Großstadt, ist ein wichtiger Grundstein für Pendler. Durch eine Parkplatzüberbauung kann die bestehende Parkfläche erhalten bleiben und in Zukunft durch beispiels- weise Einkaufsflächen oder Dienstleistungszentren ersetzt werden.Der Wohn- und Gewerbebau soll sich den Herausforderungen einer stetig wachsenden Vorstadt stellen und bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt schaffen. Auch den EFH-Siedlungen soll durch eine Soziale- und Nutzungsdurchmischung entgegengesteuert werden. Auf der zentral liegenden Grundstücksfläche von knapp 7040 m2, entsteht eine Mischung aus Wohn- und Gewerbebau, welcher sich den örtlichen Rahmenbedingungen anpasst. Zugleich wird so versucht den Vorgaben eines sozial, ökologisch und ökonomisch urbanen Lebensraums, architektonisch gerecht zu werden. Dabei soll der mehrstöckige Bau bewusst mit der Kleinteiligkeit der Umgebung brechen. Die Form und Dimension löst sich dabei von der umliegenden Ortsstruktur. Das Gebäude ist Richtung Nord-Ost ausgerichtet und steigt Richtung Nord-Westen aufgrund der Belichtung an. Es soll sich als ein markantes und zeichenhaftes Objekt entlang der Bahnlinie einfügen und in Bezug zu den nahliegenden Großstädten stehen. Die unterste Ebene bleibt vorübergehend als Parkplatz bestehen und soll durch die Mobilitätswende in der Zukunft als weitere bebaubare Fläche zur Verfügung stehen. Die Zugänge für die Treppenhäuser der oberen Riegel, befinden sich auf der Innenseite und sind vom öffentlichen Straßenraum abgegrenzt .Lediglich die Zugänge für die öffentlichen Funktionen wie Café , Velo-Verleih und Fitnesstudio sind von der Straßenseite aus begehbar. Die Funktionen die sich in dem Gebäude befinden sich vielseitig und sowohl öffentlich, halb-öffentlich sowie privat. Zu den öffentlichen Funktionen gehören der Parkplatz, das Café, ein Physiotherapeut, das Fitnessstudio und der Velo-Verleih mit dazugehöriger Werkstatt. Halb-öffentlich sind Seminarräume sowie die Kindertagesstätte und die Verwaltung. Zu den Privaten Bereichen gehören der Waschsalon, Gemeinschaftsräume, der Spielplatz, der Grillplatz, Urban-Gardening Terrassen und die Wohnbereiche.
Master Of Arts
Architektur